Fördern und Lernen - Praxis für Lerntherapie

Zu meiner Person

 

Als Klassenlehrer habe ich die Klassenstufen sieben und acht und im Anschluss daran die Klassenstufen eins. zwei. drei und vier unterrichtet.

 

Dem Wunsch folgend, auch die Kindern individuell in ihrer Lernfreude zu unterstützen, die es mit den Lernen nicht so leicht haben, führte mich dazu, eine Ausbildung zum „Entwicklungsorientierten Lerntherapeuten“ zu absolvieren.

 

Im Jahr 2011 gründete ich meine eigene Praxis für Lerntherapie in Burghaun-Langenschwarz und begann auf Honorarbasis als Förderlehrer und Lerntherapeut an der Freien Waldorfschule in den Mainauen in Haßfurt tätig zu werden.

In die Thematik der sensomotorischen Entwicklung des Kindes vertiefend, erarbeitete mir im Jahr 2013 die Fähigkeiten, Bewegungsübungen zur Reifung des muskulären Tonus und zur Überlagerung frühkindlicher Muster anzuwenden. Im folgenden Jahr erweiterte ich diese Kenntnisse mit einem neurophysiologisch begründeten Bewegungsprogramm, welches auch für Gruppen in Kindergarten und Schule zur Anwendung kommen kann.                                     Das Zertifikat zum Dozenten für die Förder- und Bewegungsprogramme nach Dorothea Beigel: „Kita und Schule – ein starkes Team“, „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ und „Von Anfang an im Gleichgewicht“ erhielt ich im Jahr 2014.

Regelmäßige Fortbildungen erfolgten in den Bereichen Lesen und Schreiben, Rechnen in Bewegung, Verhaltensauffälligkeiten im Alltag und in den Bewegungs- und Aquarell-Malübungen der „Extrastunde“ nach Audrey McAllen.


 

Die Möglichkeit erhalten, einen Zugang zu seinen Ressourcen zu finden -     und sein Potential zu entfalten. ______ "Praxis für Lerntherapie" Erich Born_____