Fördern und Lernen - Praxis für Lerntherapie

"Kita und Schule - ein starkes Team"

Beobachten - Erkennen - Planen - Handeln 

 

Dieses Beobachtungsverfahren wird seit vielen Jahren in Kindergärten und Schulen mit dem Schwerpunkt frühzeitiger Förderung und nachhaltiger Zusammenarbeit der beiden Institutionen eingesetzt.
   

Bildung in der menschlichen Entwicklung ist geprägt von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie benötigt Angebote und profitiert von Erfahrungen.                              Oftmals berichten jedoch Lehrerinnen und Lehrer, dass ihrer Meinung nach die Grundlagen des Kompetenzerwerbes zum Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens bei Schuleintritt zu wenig vorhanden seien, um darauf aufbauen zu können.
 

In diesem Fortbildungsangebot werden im Miteinander von Kindergarten und Schule gemeinsame Grundlagen geschaffen. Darauf aufbauend kann eine verstehende, pädagogische Arbeit geplant und geleistet werden. Es werden methodisch-didaktische Hinweise anhand der „Meilensteine“ der sprachlichen, fein- und sensomotorischen sowie emotional-sozialen Entwicklung der Kinder gegeben, die die kindgemäße und wertschätzende Beobachtung unterstützen.  

 

Auf dem gemeinsamen Wissen und auf gemeinsamer Augenhöhe von Kindertagesstätte und Grundschule finden pragmatisch erprobte Vorgehensweisen statt, in denen es um verstehende Beobachtung und daraus folgende kindertagesstätten- und schulübergreifende Lern- und Förderangebote geht. Spiel- und Arbeitsanregungen werden für Kita, Schule und Elternhaus ergänzend im Handbuch mit aufgeführt.

 

 

 

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

 

Hinweise über die Kosten dieser Fortbildung und die mögliche Förderung in Hessen finden Sie unter: 

www.bildung-kommt-ins-gleichgewicht.de/sup_hessen.htm                                                                        

 


 

Die Möglichkeit erhalten, einen Zugang zu seinen Ressourcen zu finden -     und sein Potential zu entfalten. ______ "Praxis für Lerntherapie" Erich Born_____