Fördern und Lernen - Praxis für Lerntherapie

    Die Extrastunde

 

Der "Extrastunde" liegt der Ansatz für den Förderunterricht von Audrey McAllen zugrunde.

Wesentliche Grundlagen für das Lernen und die Entwicklung des Kindes sind Struktur und Orientierung. In den von Audrey McAllen entwickelten Mal- und Bewegungsübungen wird auf das Zusammenspiel von Bewegung, Hören und Sehen und den Zusammenhang von Körperschema und Raumesorientierung eingegangen. 

                                                                                                                              Das wiederholende Einüben bewirkt, dass der körperlich erlebte Dreischritt von

              <<Bewegen - Ankommen - Innehalten>>

unbewusst oder bewusst auf die Lernebene übertragen werden kann. Konzentrierter und entspannter kann sich dann der Lernende den Anforderungen im Rechnen, Schreiben und Lesen zuwenden.

 

Die Möglichkeit erhalten, einen Zugang zu seinen Ressourcen zu finden -     und sein Potential zu entfalten. ______ "Praxis für Lerntherapie" Erich Born_____